Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen: Wo ist was erlaubt?

Besonders in den letzten Jahren wurden die Raucher-Regeln auf den Kreuzfahrtschiffen deutlich strenger – ich zeige euch, wie ihr dennoch im Urlaub nicht darauf verzichten müsst:

Das es Raucher mittlerweile schwerer haben als früher ist kein Geheimnis mehr. Auch auf hoher See wird es mittlerweile immer schwerer seinem Laster nachzugehen. Erst kürzlich gab die US-amerikanische Reederei Carnival Cruise bekannt, dass sie das Rauchen auf den Balkonen ihrer Kabinen nicht mehr gestatten. Fakt ist allerdings, dass der Genuss von Zigaretten, Zigarillos und Zigarren auf den Schiffen nicht komplett verboten ist. Die Gäste haben die Möglichkeit an speziell ausgewiesenen Orten ihrem Zigarettengenuss nachzugehen.

Hier findet ihr eine kleine Übersicht, der Raucher-Regeln, bei den verschiedenen Reedereien:

Norwegian Cruise Line

Auf den NCL Schiffen (Norwegian Epic, Norwegian Breakaway, etc) sind alle Bars, Restaurants, Konferenzräume, Toiletten, Flure und Treppenaufgänge komplett rauchfrei. Fakt ist aber auch, dass die Regeln strenger klingen als sie wirklich sind. Denn in in einigen Bars und auf Promenadendecks gibt es speziell eingerichtete Raucherbereiche, in denen die Passagiere entspannt rauchen können. In den Kasino´s gibt es eine Sonderregel: Hier dürfen nur aktive Spieler rauchen.

In den Kabinen, sowie den Balkonen der Kabinen ist das Rauchen auch verboten, wer sich nicht an diese Regel hält, muss mit einer Reinigungsgebühr von 250$ (ca. 186€) rechnen.

AIDA Cruises

Wer sich an den Schiffen der AIDA Cruises eine Zigarette genehmigen möchte, muss sich hier für nach draußen begeben. In allen Kabinen sowie den öffentlichen Innenbereichen gilt Rauchverbot. In der Anytime Bar hingegen gibt es einen speziell ausgewiesenen Raucherbereich. Auch erlaubt ist das Rauchen auf dem Balkon der eigenen Kabine. Auch erlaubt ist rauchen an ausgewiesenen Orten der Außendecks.

Tui Mein Schiff

Auf den Schiffen von TUI Cruises gilt in allen öffentlichen Räumen und Kabinen Rauchverbot. Allerdings gibt es in den Lounges, Bars, Restaurantterassen und Promenadendecks zahlreiche ausgewiesene Raucherbereiche. Das neue „Mein Schiff“ hat sogar einen extra gesonderten Rauchersalon. Erlaubt ist auch das Rauchen auf den Balkonen der Kabinen.

Costa Cruises

Auf den Schiffen von Costa Cruises ist das Rauchen an Board in allen Innenbereichen verboten. Ausnahme hierbei sind extra ausgewiesene „Cigar Lounges“. Eine weitere Besonderheit: Elektronische Zigaretten sind nur in den Kabinen und in den „Cigar Lounges“ erlaubt.

In den öffentlichen Außenbereichen gibt es extra spezielle Bereiche in denen das Rauchen erlaubt ist, diese sind besonders ausgewiesen und auch mit Aschenbechern versehen. Auf den Balkonen der Kabinen ist das Rauchen allerdings auch gestattet. Wichtig: An Bord der Costa Mediterranea, Costa Classica, Costa Atlantica und Costa Victoria sind keine internen Raucherbereiche vorhanden!

Royal Caribbean

Bei der Royal Caribbean Reederei ist das Rauchen auf den Kabinen als auch in den Suiten sowie den dazu gehörigen Balkonen nicht erlaubt. Das gleiche gilt auch für die öffentlichen Bereiche des Schiffs. Ausgenommen von dieser Regel sind ausgewiesene Bereiche in den Kasino´s. Zudem gibt es natürlich auch ausgewiesen Raucherbereiche auf den Schiffen.

Sollte sich ein Gast nicht an das Rauchverbot in der Kabine halten, muss er hier für eine Reinigungsgebühr von 250$ (ca. 186€) bezahlen.

Carnival Cruises

Auf den Schiffen von Carnival Cruises ist das Rauchen in den Kabinen, sowie auf den Balkonen der Kabinen verboten. Auf den Außendecks gibt es allerdings ausgewiesene Bereiche in denen das Rauchen erlaubt ist. In den Kasino´s ist das Rauchen allerdings gestattet. Auch in speziellen Bereichen der Kasinobar muss auf den Nikotingenuss nicht verzichtet werden.

 

 

 

 


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.